Verein Der Männerchor Die Dantesingers Laufendes Jahr Rückblick Bilder Filme Links & Downloads Sponsoren Sitemap Impressum
Startseite Laufendes Jahr

Laufendes Jahr




Laufendes Jahr

Bretzenheim singt beim „Tag des Männerchors“

Seit 27 Jahren veranstaltet der Männerchor 1839 Mainz-Bretzenheim e.V. am 2. Wochenende im Juli seinen „Tag des Männerchores“. Bei strahlendem Sonnenschein -Petrus meinte es besonders gut- begann am Samstagnachmittag der erste Teil des Chorwochenendes.

Im Hof und Schatten unserer St.-Georgs-Kirche hat diese Open-Air-Veranstaltung dank entsprechender Ausstattung ein mediterranes Flair, das in den Abendstunden mit der bunten Beleuchtung von den Besuchern besonders geschätzt wird. Und für das leibliche Wohl war wie immer durch wohltemperierte Getränke, den vorzüglichen „Männerchor-Spießbraten“ sowie das reichhaltige Kuchenbuffet, das keine Wünsche offenließ, immer bestens gesorgt.

Neben dem Männerchor und seinen Dantesingers präsentierten die befreundeten Chöre des Sängerbunds 1872 Mainz-Drais, die Sängervereinigung 1856 Mainz-Finthen und der Blue Notes der Concordia 1873 Mainz-Bretzenheim ihre aktuelle Chorliteratur, die eine beachtliche Bandbreite auszeichnete und den Gästen mit Weinliedern, Schlagern, Popsongs, Gospels und Klassik einen abwechslungsreichen Gehörgenuss bot. Insbesondere schmissige Schlager ließen sehr schnell den Funken der guten Laune von den Chören auf das Publikum überspringen, das schunkelnd kräftig mitsang.

Der musikalische Frühschoppen am Sonntag stand ganz im Zeichen der Jubilarenehrung.

In seiner Ansprache betonte Udo Schön, dass der Männerchor an diesem Sonntag, glücklich, stolz und sehr, sehr dankbar ist. Glücklich, weil der Chor so viele Jubilare ehren dürfe, stolz, dass es dem Chor vor vielen Jahren gelungen ist, gerade diese Bürger als Mitglieder zu gewinnen und sehr, sehr dankbar, dass diese Mitglieder ihrem Männerchor über Jahrzehnte die Treue gehalten haben.

In der heutigen Zeit stellen viele Kritiker –unreflektiert und meist ohne jegliche Sachkenntnis- vermehrt die Frage, ob Ehrungen dieser Art noch zeitgemäß sind, sie nicht überholte, überflüssige Vereinsmeierei darstellen.Diese Leute haben offensichtlich wenig Ahnung von der Bedeutung, vom gesellschaftlichen Wert ehrenamtlicher Tätigkeit. Insbesondere in Zeiten leerer öffentlicher Kassen sind Vereine wichtige Säulen des bürgerschaftlichen Engagements, ohne sie wäre unsere Gesellschaft viel ärmer. Basis für jeden Verein sind seine Mitglieder, existenziell für seinen Bestand.

Die Wertschätzung seiner jahrzehntelangen, treuen Mitglieder ist dem Männerchor besonders wichtig. Deshalb wolle der Männerchor mit der Ehrung seiner treuen Mitglieder in der Öffentlichkeit durchaus ein deutliches Zeichen setzen.

Es wurden geehrt:
für 25 Jahre:
Kurt Böttcher, Karl-Heinz Decker, Theo Fels, Josef Fürtsch, Andrea Heinz, Joachim Hirt, Volker Hofmann, Heinz Krebühl, Christine Nickel
für 50 Jahre:
Hans Martin Klein

Umrahmt wurde die Ehrung der Jubilare durch die sängerisch beachtenswerte Auftritte des Männerchors, der Dantesingers, der GV Harmonie 1905 Bodenheim, dem GV Concordia 1872 Bodenheim und dem MGV 1884 Rückershausen, der aus dem Untertaunus zu uns gekommen war. Die Concordia bot satten, raumfüllenden, exzellenten Männerchorklang und Rückershausen überzeugte mit seinen a-capella Stücken

Fazit: Der diesjährige Tag des Männerchores war mit insgesamt rd. 500 Gästen sehr erfolgreich. Stimmen die Rahmenbedingen (Wetter, Ambiente, Liedauswahl etc.) dann entsteht eine wunderbare Gesamtstimmung, die für alle Beteiligte kurzweilige und schöne Stunden bot. US